2.3 Die Hände

2.3 Die Hände

Hände zu zeichnen ist gar nicht mal so schwer. Mit etwas Übung und der Richtigen Technik klappt das gleich im “Handumdrehen”
Hier nun einige nützliche Tipps und Hilfestellungen.

Hand

Hand


Hast du dir mal deine Hände genauer angeschaut?
Sofort müsste dir auffallen, dass sie im Allgemeinen eine eher Runde Form haben und genau diese Rundung machen wir uns jetzt zu Nutze.
Zeichnen zuerst einen trapezischen Block. Das wird der Handrücken sein. Nun zeichne einen ovalen Halbkreis und ziehe mit dem Bleistift zu diesem die einzelnen Fingerstriche.
Wenn Hände näher gezeichnet werden, sollte man auch die Fingernägel sehen können.


Hand



Wenn wir uns unsere Finger genauer ansehen, erkennen wir, dass jeder Finger drei Gelenke hat (mit rot markiert), der Daumen jedoch nur zwei (ebenfalls rot nachgezogen).
Und wenn man sich diese Gelenke zum Vorbild nimmt, kann man Hände in jeder Form und Stellung zeichnen.
Versucht es doch einfach mal.
Ich habe bewusst Hände mit markierten Gelenken gezeichnet, damit ihr sie abzeichnen und die Umrisslinien reinzeichnen könnt.
Wie hier oben abgebildet.



Haende

Jetzt kommen wir zu den Beinen

Counter

Nach oben